Zum Inhalt springen

reverberation

reverberation‘, organ pipes, dimensions are room-specific, a loop of twelve notes, 2019

In this circular installation, artist Wenzel has arranged organ pipes that no longer produce their intended notes. However, twelve of the pipes fall within the range of the human voice and could be sung by alto Nadine Klusazcek. The sound recording was made while standing near the original organ to which the pipes belonged. As a result, the recording captures the spatial reverberation that re-describes the faded tones.

,Nachhall‘, Orgelpfeifen, Maße sind raumspezifisch, zwölf Töne im Loop, 2019

In der Installation sind ausrangierte Orgelpfeifen aus unterschiedlichen Gruppen und Re­gistern in einer kreisförmigen Anordnung sowohl zu sehen und als auch zu hören: Zwölf Töne, die mit den ­Pfeifen nicht mehr zu spielen sind, liegen im Bereich der menschlichen Stimme und konnten von der Altistin Nadine ­Klusazcek eingesungen werden. Aufgenommen wurden die Töne an der ­Orgel, der die Pfeifen ursprünglich zugeteilt waren. Daher ist es vor allem der räumliche Nachhall, der die verklungenen Töne erneut beschreibt.